Finanzielle Bildung ist uns eine Herzensangelegenheit. Denn das liebe Geld geht uns alle an. Oft ist es gar nicht leicht, dass Thema Finanzen schmackhaft für Kinder und Jugendliche zu verpacken.

Mit unseren Unterrichtseinheiten macht die Stiftung Deutschland im Plus Jugendliche in Finanzdingen fit. Aber welche Möglichkeiten gibt es noch, das Thema Finanzen außerhalb des Klassenzimmers aufzubereiten? Wir haben uns einmal umgeschaut. Wo und wie setzen sich Jugendliche, Vereine oder Schülergenossenschaften für das Thema ein?

Und siehe da: Die Bandbreite ist riesig. So viel Engagement für finanzielle Bildung und so viel tolle Ideen stecken in den einzelnen Projekten. Von Theaterstücken über Workshops oder Schülergenossenschaften. Gerne würden wir euch hier ein paar Highlights vorstellen.

 

Starten wir mit der …

Schulband „Next Generation“

Digitale Welt“ – so heißt der Beitrag mit Ohrwurmpotenzial von Schülern der Seckenheim Werkreal- und Realschule. Die Schulband „Next Generation“ hat sich kreativ und musikalisch mit finanzieller Allgemeinbildung auseinandergesetzt und darüber einen Song geschrieben. Alles Wissenswerte rund um das Thema Finanzen und den verantwortungsbewussten Umgang mit Geld haben die Schüler vorab im Rahmen des Workshops “Konsum geplant – Budget im Griff“ der Stiftung Deutschland im Plus gelernt. Außerdem erhielten sie finanzielle und fachliche Unterstützung von der VR Bank Rhein-Neckar, mit deren Hilfe sie mögliche Schuldenfallen für Jugendliche aufdecken. Auch Melodie und Musikvideo stammt von den Schülern selbst und der Song wurde in einem professionellen Tonstudio produziert. Das rockt!

Na, neugierig geworden? In den nächsten Wochen stellen wir euch weitere frische und pfiffige Projekte vor. Seid gespannt.