Willkommen zur ersten Woche der 6-Wochen-Minimalismus Challenge. Gleich zu Beginn dreht sich alles um das Thema Ausmisten. Mit Blick auf soziale Medien liegt Entrümpeln auf jeden Fall im Trend. Es gibt eigene Bücher, Serien und Filme. Das Internet ist voll mit Tipps, Ratgebern, Videos, die mit der richtigen Taktik, Erfolge versprechen. Ausmisten sei gleichzeitig eine Ordnung der Seele.

Mein Fazit: Zur Inspiration gut, manches ist aber leichter gesagt, als getan.

Ich habe die aus meiner Sicht hilfreichsten Tipps für euch zusammengefasst (so simpel und einfach wie möglich):

  • Tipp 1: Legt euch zu Beginn ein konkretes Ziel fest und startet direkt. Der Anfang ist oft die größte Hürde. Zum Beispiel habe ich mir für Montagabend die Kleidung meiner linken Schrankhälfte vorgenommen und festgelegt, dass ich mich von mindestens 5 Sachen trennen werde.

  • Tipp 2: Entwickelt euer eigenes System oder orientiert euch an anderen. Marie Kondo empfiehlt zum Beispiel, nur die Dinge zu behalten, die in einem selbst Freude erzeugen. Das hört sich vielleicht erstmal ungewohnt an, aber es funktioniert meiner Erfahrung nach tatsächlich ganz gut.

  • Tipp 3: Überlegt euch Kategorien. Ich mache immer drei Stapel: Einen Stapel mit den Sachen, die ich behalten möchte, einen mit Dingen, die sicher wegkommen, einen, wo ich mir noch nicht ganz sicher bin. Dann schlafe ich eine Nacht drüber und gehe den Stapel mit den unsicheren Dingen nochmal am nächsten Tag durch.

  • Tipp 4: Lebt den Minimalismus auch in Zukunft weiter. Das heißt, für jedes Teil, dass ihr euch neu kauft, kommt ein altes Teil weg. So verhindert ihr, dass sich wieder ein Berg an überflüssigen Kleidungsstücken ansammelt.

  • Tipp 5: Falls ihr Probleme habt, euch von Sachen zu trennen, haltet euch vor Augen, dass es vielleicht Menschen gibt, die noch viel Freude mit diesem Kleidungsstück haben werden, während es bei euch im Kleiderschrank verstaubt.

Meine aussortierte Kleidung stelle ich nun auf Kleiderkreisel ein. Alternativ könnt ihr eure Sachen auf Ebay-Kleinanzeigen oder anderen Tauschplattformen verkaufen. So verdient ihr euch auch noch ein klein wenig dazu. Was übrig bleibt und nicht verkauft wird, spende ich an einen Second-Hand-Laden.

Aber nun zu euch! Habt ihr Lust euch diese Woche dem Ausmisten zu widmen? Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Berichte.

 

Mehr zur 6 Wochen Konsumverzicht Challenge erfahrt ihr hier oder auf unseren Social Media Kanälen unter #6WochenKonsumverzicht

 

Autorin: Janine Geißler, Referentin der Stiftung „Deutschland im Plus“