Was ich gerne gewusst hätte, als ich nach Deutschland eingereist bin

Meine Erfahrungen in Bezug auf Finanzen

Beitrag von unserem Referenten Mustafa

Vor 4 Jahren bin ich von Schweden nach Deutschland als Flüchtling eingereist. Zu dieser Zeit hatte ich schon einiges an Wissen, was das europäische System angeht. Allerdings war mir nicht klar, dass es in Deutschland ganz anders ist als in Schweden.

Ich möchte dies gerne an einem Beispiel fest machen. Bei meiner ersten Unterbringung wurde mir gesagt, dass alle Busse die von dort aus fahren für mich und die anderen kostenlos sind.
Ich bin in einen Bus eingestiegen um in die Stadt zu fahren. Nach kurzer Zeit kam eine Frau, die meine Fahrkarte sehen wollte. Ich zeigte ihr mein Papier in dem meine Unterbringung darauf stand und war mir sicher, dass das in Ordnung ist. Leider konnte ich damals noch kein Deutsch und die Frau konnte kein Englisch verstehen. Sie zeigte mir, dass ich sofort 60€ zahlen muss oder sie die Polizei holt. Ich habe dies nur durch den Kontext verstanden.

Ich zahlte ihr die 60€ und war darüber aber
sehr unglücklich, weil ich zu diesem Zeitpunkt nicht viel Geld hatte.


Ich würde mir für alle neu ankommenden Flüchtlinge wünschen, dass direkt nach Einreise über
folgende Punkte aufgeklärt wird:

  • Busfahrkarte/Schwarzfahren
  • Unterzeichnen von Verträgen und die Konsequenzen (Handy, Internet ….)
  • Versicherungen (Kranken- und Haftpflichtversicherung)
  • Ratenzahlungen
  • Banken und die aus Versehen abgeschlossenen Geschäfte/Versicherungen

Ich fände es wichtig, wenn jeder neu ankommende Mensch direkt eine Info darüber bekommt. Dies
kann als Papier auf der Muttersprache oder als mündliche Infoveranstaltung, auch in der
Muttersprache sein.
Wenn man in Deutschland neu ankommt sind die Strukturen ganz anders wie zum Beispiel in den
arabischen Ländern. Vieles was dort erlaubt ist, ist hier verboten oder nicht üblich.