Gute (Geld-)Vorsätze für das neue Jahr

Das Jahr 2023 ist schon gestartet, aber du bist noch auf der Suche nach guten Vorsätzen? Wie wäre es beim Thema Geld anzufangen? Anbei findest du erste Ideen!

Repariere Dinge selbst

Eine gute Möglichkeit zu sparen ist es Dinge selbst zu reparieren. Dein bester Freund und Helfer: youtube. Hier findest du so ziemlich alles was du reparieren kannst. Von verstopften Waschmaschinen bis hin zu kaputten Kaffeemaschinen oder einem neuen Reißversschluss.

Es ist viel kostengünstiger, die Dinge selbst zu reparieren als jemanden dafür zu bezahlen. Erste Inspirationen findest du zum Beispiel hier.

Meal preppen

Meal preppen ist im Trend. Auf Pinterest versammeln sich die Foodies dieser Welt um die besten Rezepte auszutauschen. Und das zu Recht: Vorbereitetes Essen spart viel Geld, Kalorien und Zeit.

Alles was es dazu braucht ist eine Planung, das Einkaufen und einen Tag für das Vorkochen. Durch genaue Planung senkst du die wöchentlichen Lebensmittelausgaben enorm. Schöne Ideen dazu findest du zum Beispiel hier.

Der Tag im Monat, an dem du kein Geld ausgibst

Du meinst es ernst mit dem sparen, oder? Dann nehme dir einen Tag im Monat vor, in dem du keinen Cent ausgibst. Das Gute daran: man fokussiert sich auf das Wesentliche.

Die Mahlzeiten kannst du aus all dem zubereiten, was du noch zuhause hast. Als Freizeitprogramm? Treff dich mit Freunden, schnapp dir ein gutes Buch oder genieße einen Spaziergang im Park.

Und wer weiß: Vielleicht findest du Gefallen daran und weitest das Ganze auf einen Tag pro Woche aus.

Miste aus

Nutze den Jahresanfang um zuhause aufzuräumen und auszumisten. Du trennst dich nicht gerne von deinen Sachen? Dann hilft dir vielleicht ein konkretes Ziel: Trenne dich von mindestens 5 Kleidungsstücken oder miste für jedes neu gekaufte Teil ein Kleidungsstück aus.

  • Beim Sortieren deines Kleiderschranks kannst du in verschiedene Stapel sortieren:
  • Vielleichts behalten (diese Kleidungsstücke legst du an die Seite und kannst noch eine Nacht drüber zu schlafen)
  • Behalten
  • Spenden
  • Verkaufen
  • Wegwerfen

Auf Ebay oder Vinted finden sich sicherlich Abnehmer für deine alten Schätzchen. So kannst du eine schöne Stange Geld verdienen und hast zugleich mehr Platz im eigenen Heim.

Nutze eine Budgetplaner-App

Mit einer Budgetplaner-App behälst du ganz leicht den Überblick über deine Einnahmen und Ausgaben. Damit kannst du auch kleine Kostenfallen schneller entdecken, Sparpotenziale aufdecken oder dein Geld kategorisieren.

Mit Hilfe von Statistiken hast du jederzeit einen guten Überblick. Eine einfache und kostenfreie Möglichkeit ist unsere App „Mein Budget – Ausgaben im Griff“. Wer es lieber klassisch mag, greift zum Haushaltsbuch.

Wir wünschen dir viel Erfolg beim Umsetzen deiner (Geld-)Vorsätze!

PS: und nicht vergessen – lass uns auch 2023 über Geld reden!

Das könnte dich auch interessieren: