Student:innen aufgepasst: die besten Spartipps für Krisenzeiten

So überlebst du als Student:in in Krisenzeiten

Ich Studentin, W 22, habe Mitbewohner abzugeben. Wenn du also einen Haushalt hast, in dem tropische Temperaturen herrschen, dann bitte ich dich, mich von dieser finanziellen Last zu befreien.

STOP! Damit du nicht erst so eine Anzeige schalten musst, um den Winter und die Inflation als Student:in zu überstehen, haben wir für dich und deine Mitbewohner*innen die besten Spartipps gesammelt:

Die besten Spartipps für Student:innen in Krisenzeiten

Energiesparen

Das Wichtigste zuerst: Energiesparen. Für WG Bewohner:innen bedeutet das Rücksicht aufeinander zu nehmen. Die Heizung hochdrehen, während der Mitbewohner nebenan in Mütze und Schal sitzt? Ein klares No Go.

Unsere Tipps: Setze dich mit deiner WG zusammen und überlegt gemeinsam, wo und wie ihr Energie sparen könnt. Schaut dazu gerne bei unserem Blogeintrag zum Thema Energiesparen vorbei.

Sparen beim Einkauf

Ein weiteres großes Thema ist Einkaufen, die Preise steigen und der Geldbeutel wird immer leerer.

Unsere Tipps: Nutze Apps von Discountern oder Cashback-Anbietern. So kannst du Punkte und Coupons sammeln, die deinen Einkauf günstiger machen. Auch Apps wie TooGoodToGo oder Foodsharing sind tolle Möglichkeiten, um für wenig Geld an leckeres Essen zu gelangen.

Günstig von A nach B kommen

Es ist Wochenende und du willst in die Heimat fahren, doch Benzin oder ein Bahnticket sind zu teuer?

Unsere Tipps: Kaufe dir eine Bahncard 50 oder 25, diese wird für unter 27-Jährigen vergünstigt angeboten. So lässt sich bei jeder Zugfahrt viel Geld sparen. Für alle die lieber mit dem Auto fahren, lohnt es sich die App Blablacar herunterzuladen. Hier findest du günstige Mitfahrgelegenheiten und kannst auch Mitfahrende für deine nächste Fahrt finden.

Netflix, Amazon und Co.

Wer kennt es nicht: Man schaut zum 100. Mal auf Netflix Friends an, obwohl es bei Amazon Prime eine neue Serie gibt. Wie soll man bei all dem Angebot auch einen Überblick behalten?

Unsere Tipps: Entscheide dich für einen Streaming Anbieter und kündige alle die du nie oder auch nur selten nutzt, so sparst du dir monatlich unnütze Kosten ein.

Shoppen und sparen gleichzeitig – das geht!

Du brauchst eine neue Winterjacke, aber hast gerade nicht genug Geld?

Unsere Tipps: Frage vor dem Kauf immer nach Studentenrabatt und nutze Apps wie Student Beans und UniDays, dort gibt es Rabattgutscheine für alle Kategorien.

Welche Tipps kennst du noch, um die aktuelle Krise als Student*in gut zu überstehen?

Welche Tipps kennst du noch, um die aktuelle Krise als Student:in gut zu überstehen?

Autorin: Hanna Moser

Das könnte dich auch interessieren: