Die Global Money Week ist eine jährlich stattfindende Kampagne der OECD, die weltweit auf die Bedeutung von finanzieller Bildung für junge Menschen aufmerksam macht. Das Ziel ist es sicherzustellen, dass Jugendliche ein „finanzielles Bewusstsein“ entwickeln, das es ihnen ermöglicht, das Wissen, die Fähigkeiten und die Einstellungen zu erlernen, die sie benötigen, um solide Finanzentscheidungen treffen … Weiterlesen
News Kategorie: News
Die Stiftung Deutschland im Plus unterstützt den diesjährigen Innovationspreis der BAG-SB. 2023 geht es um innovative Kundenkommunikation. Belohnt wird der Mut von Schuldnerberatungsstellen, neue Konzepte auszuprobieren und frischen Wind in die Beratungspraxis zu bringen. Die komplette Ausschreibung und alle Details gibt es hier.
Gastbeitrag von Celine Nadolny, Autorin des ausgezeichneten Blogs book of finance
Mein erstes Finanzbuch habe ich damals mit 16 Jahren geschenkt bekommen. Zuvor hatte ich mit diesem Themenbereich nicht wirklich viel Berührungspunkte. Das Buch lehrte mich aber, dass wir uns alle irgendwann dem Thema Finanzen stellen müssen, ob wir wollen oder nicht.
Als traurige Begleiterscheinung der Corona-Pandemie sind finanzielle Probleme in vielen Haushalten zu einem schwerwiegenden Problem geworden. Eine detaillierte Betrachtung bietet der Überschuldungsreport des Instituts für Finanzdienstleistungen, den die Stiftung Deutschland im Plus mit dem iff herausgebracht hat.
Immer mehr Menschen sehnen sich in der Corona-Zeit nach einem flauschigen Mitbewohner. So kommt es, dass momentan eine Rekordnachfrage nach Haustieren herrscht. Social Distancing und Home-Office tragen vermutlich stark zu diesem Trend bei. Denn so ein Vierbeiner kann emotionalen Halt geben und somit das Leben vieler Menschen verschönern. Allerdings sollte eine Anschaffung gut überlegt sein. Ein Haustier ist meist nicht nur zeitintensiv, sondern kann auch ziemlich ins Geld gehen.
22:30 Uhr. Laptop. Jogginghose. Ist das nicht praktisch, so shoppen zu gehen? Einkaufen rund um die Uhr, ist nur ein Grund, warum immer mehr Menschen über das Internet einkaufen. Gerade vor dem Hintergrund der Pandemie hat sich das Konsumverhalten der Menschen verändert und der Online-Versandhandel stark zugenommen. Allerdings gibt es wie immer Gewinner und Verlierer.
Das bayerische Ministerium für Unterricht und Kultus empfiehlt im aktuellen Newsletter (3/2021) und auf der Website die Präventionsangebote der Stiftung Deutschland im Plus für Integrationsklassen.