Selber machen ist im Trend! Zahlreiche Pinterest-Seiten, Wohnblogs oder Do-it-yourself-Zeitschriften sprudeln vor Ideen, um Dinge selber zu gestalten oder aufzuhübschen.

Aber warum sollte man überhaupt etwas selbst machen, wenn man es doch überall kaufen kann? Vielleicht weil man bewusster mit Dingen umgeht, die man selbst hergestellt hat. Immer mehr Menschen erfüllt es, selbst aktiv zu werden – ganz gleich ob es um den Anbau von Tomaten, ein Upcycling bei Möbeln oder das Nähen von Kissen geht.

DIY-Liebhaber genießen das selbstbestimmte Arbeiten und eigene, kreativen Ideen umzusetzen. Wo es im Berufsalltag allzu oft hektisch hergeht, bietet DIY die Möglichkeit zur Achtsamkeit, Entschleunigung und lenkt den Blick auf das Schöne und Besondere.

Aktuell bieten sich für viele Menschen Freiräume, um neue Sachen auszuprobieren oder um auch gerade den Menschen, die man nicht mehr sieht, eine Freude zu bereiten.

Das Gute: Wer selbst gestaltet, bekommt den Kopf frei! Wer den Dreh raus hat, spart übrigens auch den ein oder anderen Euro. Unbezahlbar ist aber sicher die Freude bei den Beschenkten – sie werden den Charme und die persönliche Note sicher zu schätzen wissen. Und da ist schnell verziehen, wenn auch mal was nicht perfekt ist. Genau das macht Do-it-yourself ja aus. Also keine Scheu und los geht’s.

Unsere Top 4 in Zeiten wie diesen:

Was sind eure Tipps oder wie bereitet ihr euren Liebsten eine Freude?