Einstiegsbücher rund um das Thema Anlage

Gastbeitrag von Celine Nadolny

Wer sich mit erstmalig mit den Themen Finanzen, Aktien, Börse und Co. auseinandersetzen möchte, sieht sich unweigerlich einer schier unüberschaubaren Menge an potenziellen Büchern ausgesetzt. Die meisten davon sind allerdings nicht einmal das Papier wert, auf dem sie gedruckt wurden. Vor allem die lauthals auf Amazon und im Social Media beworbenen Self-Publishing Bücher von Blogger:innen und Pseudonymen suggerieren oft viel zu oberflächlich und ungenau den Einstieg und die Vorzüge der Finanzwelt.

Wenn daraus noch Überrenditen mit gleichzeitig angeblich nicht vorhandenen Risiken verkauft werden, ist die Krönung erreicht.

So werden auf unnötige Art und Weise viele Menschen verprellt, die sich einfach nur gerne bilden wollten und einen Einstieg gesucht haben.

Damit das euch nicht passiert, habe ich heute mal eine kleine Auswahl von wissenschaftlich fundierten und renommierten Publikationen mitgebracht, die sich allesamt für Einsteiger:innen sehr gut anbieten:

Buchtipps von Celine nadolndy für Jugendliche

1. Der reichste Mann von Babylon von George S. Clason

Dies ist immer noch eines meiner absoluten Lieblingsbücher. Es ist definitiv ein Meilenstein der Finanzliteratur und wird es immer bleiben – oft kopiert, aber nie erreicht. Zum Einstieg eignet es sich perfekt, um ein erstes Verständnis für finanzielle Zusammenhänge zu gewinnen. Denn George S. Clason gelingt es auf amüsante, fast schon romanhafte Art und Weise, die Grundregeln im Umgang mit Geld, Sparen und Investieren zu lehren. Dabei ist dieses Buch sehr leicht zu lesen, mit großartigen, einprägsamen Kurzgeschichten aus der Zeit des alten Babylons, die man auch seinen Nichten erzählen könnte. Ein absolut tolles Buch für all diejenigen, die sich langsam an das Thema herantasten wollen und auch als allerstes Finanzbuch gut geeignet.

2. Ein Hund namens Money von Bodo Schäfer

Das meistverkaufte Finanzbuch für Kinder weltweit sollte in keinem guten Haushalt mit Nachwuchs fehlen. Denn die schöne Geschichte rund um die kleine Kira, die mit ihrem aufgelesenen Hund Money ihr eigenes, aber auch das Leben ihrer Freunde und Familie umkrempelt, ist absolut lesenswert – nicht nur für Kinder.

Auch Erwachsene werden bei diesem Buch sicher viel Spaß haben. Es vermittelt Konzepte zum richtigen Umgang mit Geld, Schulden, Arbeit und seinen kleinen und großen Lebensträumen. Wer wissen möchte, was Kira auf ihre Traumdosen geschrieben hat, warum sie ihr Leben auf einmal veränderte und was du selbst daraus lernen kannst, dem empfehle ich dieses Buch von ganzem Herzen. Und bitte, wenn ihr Nachwuchs habt, dann ist gemeinsames Lesen Pflicht. Laut dem Autor ist es ab 12 Jahren zum eigenständigen Lesen geeignet und wie ich oben bereits erwähnt habe: Auch erwachsene Leseratten sind willkommen.

3. Souverän investieren für Einsteiger – Gerd Kommer

Die Einsteigervariante des für mich besten Finanzbuches im deutschsprachigen Raum. Niemand sonst ist in der Lage, die Finanzwelt rationaler und analytischer auf den Punkt zu bringen als Gerd Kommer. Hier finden wir wissenschaftlich fundierte, ego-befreite und emotionslose Investmentstrategien, die wirklich jeder im Handumdrehen umsetzen und damit das Thema souverän abharken kann. Nach über 500 gelesenen Büchern in dem Genre kann ich immer noch unterstreichen, dass es keinen sinnvolleren Investmentansatz gibt.