Neuer TikTok-Trend: Girl Math

Auf TikTok gibt es seit einiger Zeit einen neuen Trend: Girl Math. Dahinter steckt das Rechtfertigen und Schönreden von Einkäufen.

Beispiel gefällig?

  • Bargeld abheben zählt nicht als Ausgabe, weil der Kontostand sich nicht verändert
  • Eine TikTokerin retoruniert eine Hose im Wert von 90 Euro. Dafür kauft sie eine Jeans im Wert von 100 Euro. Laut ihrer Rechnung hat sie nur 10 Euro gezahlt
  • Das gekaufte Kleid ist zu teuer? Eine Userin rechnet es in Cost-per-Wear um und da scheint es ihr auf einmal erschwinglich
  • Sachen unter 5 Euro sind eigentlich kostenlos

Angefangen hatte alles mit der Radiosendung Fletch, Vaughan & Hayley des Senders ZM aus Neuseeland. Im Format Girl Math konnten Hörer:innen anrufen und von ihren teuren Anschaffungen erzählen. Die Moderator:innen rechneten ihnen dann – nicht ganz ernst gemeint  vor – warum sich der Kauf gelohnt hat. Kurz danach fand der Trend seinen Weg ins Internet und der Hashtag #girlmath verzeichnet bereits über 500 Millionen Views.

Mit Mathematik hat das wenig zu tun. Vielmehr handelt es sich um einen psychologischen Trick, mit dem man versucht hohe Kosten vor sich selbst oder seinem Umfeld zu rechtfertigen.

Viele Videos sind zwar mit einer gewissen Ironie versehen und zielen auf Unterhaltung, aber der Trend ist nicht ganz unbedenklich. 

Die Gefahr besteht darin, dass insbesondere junge Menschen ein falsches Bild vom Umgang mit Geld vermittelt bekommen. „Die Rechnungen klingen zwar auf den ersten Blick ganz schön, entsprechen aber nicht der Realität und führen dazu, dass man finanzielle Ausgaben rationalisiert und seinen Impulsen nachgibt“, erklärt der Psychologe und Finanzexperte Brad Klontz im Interview mit CNBC. Die Realität zeigt sich dann spätestens bei der nächsten Kreditkartenabrechnung.

Zudem wird bei dem Trend mit Geschlechterklischees und Stereotypen gespielt. Frauen werden auf schlechte Mathekenntnisse und übermäßiges Shoppen reduziert. Immer kommt da nun die Kehrtwende: seit einigen Wochen posten User:innen auch Beispiele unter dem Hashtag Boy Math.

Was aus unserer Sicht besser hilft als Girl or Boy Math? Ein guter Budgetplan, über Geld zu sprechen und nicht gleich allen Impulsen nachzugeben.