Celine Nadolny – Deutschlands einflussreichste Sachbuchautorin

„Ein kleiner Traum ist wahr geworden: Ich stehe auf Forbes 30-Under-30 … und das schon mit 25 Jahren.“ Dieses Zitat liest man im aktuellen Instagram Beitrag der Finanzbloggerin und Vize Miss Germany Celine Nadolny, die für das Jahr 2022 auf der Forbes-Liste der spannendsten Personen unter 30 Jahren verewigt wird.

Ihr spannender Karriereweg und ihre Leidenschaft für Sachbücher beginnt 2013 mit ihrem ersten gelesenen Finanzbuch: “Rich Dad Poor Dad“. Schnell wird ihr klar: das Thema Finanzen holt uns alle ein. Richtig geht es aber erst 6 Jahre später mit der Gründung ihres Blogs Book of Finance los, in dem sie ihre Leidenschaft für Sachbücher mit anderen teilt. Schon im darauffolgenden Jahr erhält sie die erste Auszeichnung zum Finanzkanal des Jahres. Für sie eine wirkliche Überraschung und die Bestätigung, dass nicht nur ihre Buchempfehlungen, sondern auch die daraus erlangten Tipps und Tricks auf sehr große Resonanz stoßen.

Ereignisreich geht es für sie 2021 weiter: die Gründung von zwei GmbHs und weitere sechs Auszeichnungen für ihren Finanzblog. Mit nur 24 räumt sie alle Auszeichnungen ab die man in der Branche erreichen kann, darunter dreimal der Finanzblog des Jahres, Expertin des Jahres, Content Creatorin des Jahres und die Auszeichnung in der Kategorie Finanzwissen. Das macht sie, nach nur zwei Jahren Book of Finance, zur meist ausgezeichneten Finanzbloggerin der DACH Region. Und damit nicht genug, in diesem Jahr geht es für Celine mit Forbes 30-Under-30 und der Kürung zur Vize Miss Germany rasant weiter. In ihrer Rede zur Misswahl zeigt die 25-Jährige mit ihren Worten ganz klar, bei Miss Germany geht es um weitaus mehr als nur ein schönes Äußeres: „Meine Mission ist es mehr Menschen- insbesondere Frauen – dazu zu befähigen ihre Finanzen in die Hand zu nehmen und zu zeigen, dass es gar nicht so schwer ist erfolgreich an der Börse zu investieren.“ Mit diesen Worten begeistert sie nicht nur die Jury, sondern auch zig Menschen, die ihrem Blog folgen. Kein Wunder, dass sich Celine für die Finanzbildung von jungen Menschen engagiert und ehrenamtlich Beiträge für Deutschland im Plus schreibt.

Heute ist Celine die Summe all ihrer Errungenschaften: Deutschlands einflussreichste Sachbuchkritikerin, mit ihrem Blog 9-fach ausgezeichnet und Büchereule mit über 600 gelesenen Sachbüchern. Und das alles mit einer klaren Mission: “­Ich möchte so viele Frauen und Männer wie nur möglich dazu inspirieren, mehr zu lesen, ihre Finanzen in die Hand zu nehmen und ein erfüllteres Leben zu führen.“ In jungen Jahren hat sie schon das geschafft, was andere in einem ganzen Leben nicht erreichen: finanzielle Freiheit und ein selbstbestimmtes Leben. Mit ihrem Blog rund um die Themen Finanzen, Steuern, Karriere, Unternehmertum und Persönlichkeitsentwicklung, schafft sie es andere Menschen zu inspirieren und Themen über die man “eigentlich“ nicht redet, treffend anzusprechen.

Mit nur 25. ist sie noch längst nicht am Ende ihrer steilen Karriere angekommen und wir können uns in den kommenden Jahren noch auf Vieles von Celine Nadolny freuen.

Autorin: Hanna Moser – Referentin der Stiftung Deutschland im Plus