Außen hui, innen pfui

Skimpflation – jetzt sinkt die Qualität

Die Inflation hat unseren Supermarktbesuch ganz schön verändert: erst wurden die Preise teurer, dann wurden die Inhalte weniger (Shrinkflation) und nun leidet auch noch die Qualität.

Skimpflation heißt das neue Phänomen im Einkaufsmarkt. Das Wort hat der US-TV-Sender NPR 2021 geprägt – es besteht aus den Begriffen „Skimp“ (englisch: knausern) und Inflation. Dahinter verbirgt das sich das Verhalten von Herstellern, die Qualität zu minimieren. Häufig passiert das unbemerkt, denn die Veränderungen sind für Verbraucher:innen kaum sichtbar.

Beispiel gefällig?

  • Die Hersteller:innen von Pommes Frites haben wegen des Ukraine-Kriegs das Sonnenblumenöl durch preiswertes Palmfett ersetzt. Diese Notlösung hat sich nun teilweise etabliert und wird beibehalten. Dabei ist Palmfett nicht nur ungesünder, sondern auch umweltkritischer zu betrachten.
  • Ein Anbieter von gefüllten Schokoladen reduzierte den Anteil des Marzipans von 45 auf 38 Prozent.

Mehr Beispiele aus dem Handel untersucht die Verbraucherzentrale Hamburg.

Übrigens gibt es Skimpflation nicht nur im Produktsegment, sondern macht sich auch im Dienstleistungssektor als Rückgang der Servicequalität bemerkbar. Dies äußert sich oft durch weniger Personal.

  • Lange Wartezeiten in Hotlines  
  • Selbstbedienung im Hotel
  • Eingeschränkter Service auf Langstreckenflügen

Kritiker:innen argumentieren, dass der Qualitätsverlust in den Statistiken von Inflation nicht berücksichtigt wird, da sich die Daten immer nur auf den Preis beziehen. Auch das Ausmaß der Skimpflation selbst ist schwer messbar.

Was können Verbraucher:innen tun? Skimpflation ist noch schwer zu erkennen, da es in der Regel auf den Produkten nicht ausgewiesen ist. Hier lohnt sich ein Blick auf die Seiten der Verbraucherzentralen. Bei Dienstleistungen empfiehlt sich ein Blick auf die aktuellen Rezensionen der jeweiligen Anbieter:innen.

Welche Fälle von Skimpflation kennt ihr?

Das könnte dich auch interessieren:

Günstig kochen, lecker essen – Deutschland im Plus (deutschland-im-plus.de)

Preislawine – wenn uns die Preise überrollen – Deutschland im Plus (deutschland-im-plus.de)

Die geheimen Verführer – Deutschland im Plus (deutschland-im-plus.de)